Zuchtstand Zwergwidder-Angora, weiß BlA

Hallo liebe Zuchtfreunde,

nach der Bundesschau 2019 wird es wohl einmal Zeit eine kleine Zusammenfassung zu schreiben, wie es nun um unsere Neuzucht steht.

Erst einmal ein paar Zahlen:

Im Jahr 2019 sind fast 600 Jungtiere von knapp 200 Elterntiere in den Zuchtbüchern eingetragen worden. Ob es da noch ein paar Würfe mehr gibt, die nicht an die IG gemeldet worden sind wird abzuwarten sein.

Mit 45 Tiere auf der Bundesschau in Karlsruhe haben wir die Zahl der ausgestellten Tiere einmal wieder deutlich gesteigert.  Etwas enttäuschend sind die Bewertungsergebnisse auf dieser Schau.

Wir haben wohl mit wesentlich mehr positiven Prädikaten gerechnet und sind mit einigen der gemachten Kritiken nicht einverstanden. Wir werden nun diese Ergebnisse in Ruhe auswerten und dazu noch etwas schreiben.

Die Standardfachkommission soll gleich mehrere Stunden über unsere Tiere diskutiert haben und ist zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen. Ob unsere Rasse noch zum kommenden Zuchtjahr (1.10.2020) zugelassen wird, wird auch von den Zahlen der TRGDEU 2019 abhängen. Besonders eine Person in der StaFaKo hat wohl tierschutzrechtliche Bedenken gegenüber unserer Rasse. Hier scheinen immer noch Bilder von Tieren, deren Sicht stark beeinträchtigt ist, in den Köpfen vorzuherrschen. Das diese Bilder nicht von Tieren sind, die aus Deutschland stammen, wird anscheinend vergessen. Auch sollte man sich einmal ein Bild von den zugelassenen Langhaarrassen auf der Bundesschau machen und schauen wie diese bewertet wurden.  

Somit müssen wir in die Zukunft schauen und versuchen falls eine Zulassung jetzt noch nicht klappen sollte, die Vorgaben im kommenden Jahr zu erreichen.

Positiv ist, dass ich jetzt schon von vier neuen Zuchten weiß. Sowohl in Bayern als auch in Hessen-Nassau werden für das kommende Jahr jeweils zwei Neuzuchtanträge gestellt. Es wäre schön, wenn sich noch weitere Mitstreiter finden würden.

Wir haben zusätzliche Auflagen der StaFako (Abgabetiere / Einweisung Haltung und Pflege), die wir auch gerne umsetzen. Trotzdem finden sich häufig interessierte neu Züchter, die aber abgeschreckt werden durch den Antrag auf Neuzüchtung und somit auf die Anerkennung warten. Ebenfalls weisen wir darauf hin, dass diese Rasse zur Erhaltung der Langhaarrassen beiträgt.

 

Wir haben gutes Ausgangsmaterial und wir haben gute und kompetente Züchter in unseren Reihen.

Nun müssen wir nur etwas daraus machen!  Wir brauchen über 500 Jungtiere und 200 Zuchttiere um die formalen Auflagen zu erfüllen und müssen dann nur noch zeigen, dass unsere Tiere gut sind!

Wir würden uns freuen, wenn sich noch ein paar weitere Mitstreiter finden würden, die uns bei dem Neuzuchtverfahren unterstützen!

 

Also lasst uns zusammenhalten und erfolgreich ins Zuchtjahr 2020 starten.

Die IG Zwergwidder-Angora